Religion und Werteorientierung
Empathie und Konfliktmanagement
Sprache und Literatur
Medienkompetenz
Mathematik
Naturwissenschaften und Technik
Umwelt
Vermittlung von MINT-Grundlagen.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Musik
Bewegung, Sport und Rhythmus
Physische und psychische Gesundheit
Der BEP ist der Leitfaden für die Umsetzung des im Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetzes (BayKiBiG Art. 10 und 13) dargestellten Bildungsauftrages und der in der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz verbindlich festgeschriebenen Bildungs- und Erziehungsziele.
Er unterstreicht den Wert frühkindlicher Bildung und dementsprechend die Wichtigkeit hochwertiger pädagogischer Arbeit.
Die zentralen Ziele des Plans sind die Stärkung der Kinder, der kindlichen Autonomie und der sozialen Mitverantwortung. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Förderung grundlegender Kompetenzen und Ressourcen, die die Kräfte des Kindes mobilisieren und es befähigen, ein Leben lang zulernen.
Der Plan gibt den pädagogischen Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen Orientierung und sichert die pädagogische Freiheit.
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen entwickelt. Er bringt zum Ausdruck, dass fachlich fundierte Bildung und Erziehung nicht an institutionellen Grenzen Halt macht.
Dementsprechend bietet er die Chance zur Vernetzung von Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort, ebenso wie von Kindergarten und Grundschule.
IFP (Staatsministerium für Frühpädagogik)